Counter  

AFM - Museum.de 
Google Maps APRS 
Web SDR Wismar 
Bremerfunkfreunde 
FUNKER-PORTAL 
KiwiSDR.com Liste
FT8-WSJT-X 2.2.2.
FT8-WSJT-Z Klone 
FT8-Manual  2.2.2.
Castles Award.org 
INFO-Funknews.at
RigPix-Datenbank  
Heil-Microphones
TX/RX - Hilberling 
JUMA PA 1000 W 
ELECRAFT-QRP.de
SCHURR - Tasten 
GrpBWStO-Daun
BW - Vulkaneifel 
BW - Bündelfunk 
BW - DL1965WH 
Überflüge der ISS 
AMSAT - DL - org 
QO-100 Es´hail-2 
Flugradar24.com  
Marine-Traffic.com 
US Navy Radio.com  
BSH See-Fahrt.de  
See-Funk-Netz.de  
Marine-Funker.de  
Verkehr in Berlin 
Alpenportal-Pässe 
Wetter - Meteox.de 
Gewitter-Weltkarte  
Unwetterwarnung  
Hochwasser-Portal 
Bodensee-Pegel 
Erdbeben-Monitor
Vulkan-Ausbrüche 
AK-NOTFUNK.de
KATWARN per SMS 
SOLAR-HAM MAIN 
KPA und KP-Index  
Geoplaner V-2.7
Locator-Funk-Net
DX-Operationdiary 
GDXF - Foundation 
SDXF - Foundation 
DX-Cluster-SK6AW 
QCWA-Chapter 106 
SKCC-CLUB #13495 
RAC.ca  -  CANADA 
Dayton Hamvention 
RSGB-Great Britain 
R-E-F  Francais.org 
C.I.S.A.R. - cisar.it 
A.R.I.  ITALIA ari.it 
SRAL - Finnland.fi 
SSA - Schweden.se 
NRRL-Norway-club 
EDR-Danske - club
PZK Polska-Radio
QRZ.PL - Callbook 
QRZ.RU - Callbook 
ÖVSV.at/Startseite 
USKA.ch/Startseite 
HB9ACC-Antennen  
AGCW-Telegraphie
HIGH-SPEED-CLUB
DL-QRP-AG Projekt
DL-QRP-AG Forum 
The Lighthouses 
ILLW-Weekend.net 
QSL-Manager Liste
QSL-ONLINE.de
eQSL-Vermittlung
ARRL.org - QST 
IARU - Region 1 
IARU HF-Bandplan 
HamCall - Callbook 
QRZ.com  Callbook 
Rufzeichenliste-OE 
Rufzeichenliste-DL
DL-Altersstrucktur 
Artikel 10 - EMRK 
UNO-Organisation 
FT-Funkbörse.de  
Funk-Telegramm 
FT-Funk-Forum 
Funkamateur.de  
Virtuelle HamRadio
Info zur HamRadio
SW-Film von 1955 
DARC-HOTEL GmbH
Relais A-Z m. QTH
Funkfrequenzen01
Frequenz-Listen01
                           
Amateurfunk-Magazin Funkamateur-Journal 
 

Dubus-Magazin  
Das Rothgammel Antennen Buch

Das ARRL-Antennen Book

Mehr Besucher

Die Antennenanlage

Zu den wichtigsten Komponenten einer Funkstation zählt die Antennenanlage. Je nach den entsprechenden Anforderungen und vorhandenen Platzverhältnissen, kann eine Antennenanlage unter Umständen umfangreiche Ausmaße und Höhen erreichen.

Da aber nicht jeder Funkamateur ein eigenes Haus mit Garten, oder ein Grundstück auf dem Lande besitzt und die meisten Funkamateure in der Stadt wohnen, muss man sich dadurch oft mit beengten Platzverhältnissen zufrieden geben und man muß auch einige Überlegungen anstellen, welche Möglichkeiten sich für die Aufstellung einer Antennenanlage ergeben. 
(s.h. Rothammel)

Funkamateure die in der Stadt, in einem Mehrfamilienhaus wohnen, erhalten oft keine Genehmigung vom Vermieter, ihre Antennenanlage auf dem Dach des Wohnhauses aufzustellen. Wohl dem, der einen Balkon oder eine Terrasse hat und sich dann hier die Möglichkeit eröffnet wenigstens eine oder mehrere Vertikalantennen zu errichten.

Es gibt auch bei Vertikalantennen viele unterschiedliche Konstruktionen, zum Einen in der Bauart und zum Anderen auch in der elektrischen Anpassung. Die Vertikalantennen unterscheiden sich in der Anwendung für unterschiedliche Frequenzbereiche in den einzelnen Amateurfunkbändern.

Bei den verschiedenen Bauarten unterscheidet man zwischen Antennen für Feststationen (ca: 5,00m - 8,00m lang), die meistens für mehrere Frequenzbereiche ausgelegt sind (Breitband-Antennen) und Antennen, hauptsächlich für den mobilen Einsatz zur Befestigung an Kraftfahrzeugen, die nur für einen bestimmten Frequenzbereich benutzt werden (Monoband-Antennen).

Da aber Mobilfunkantennen nicht zwingend für den mobilen Einsatz vorgeschrieben sind, werden diese Antennenarten auch von vielen Funkamateuren als Feststationsantennen z.B. auf dem Balkon eingesetzt und bringen zum Teil sehr gute Ergebnisse bereits bei 100 Watt PEP oder auch weniger (z.B. im QRP Betrieb), weil diese  “Monobänder“  auch einen höheren Wirkungsgrad haben als Breitbandsysteme. Allerdings muss man zugeben, dass man bei Mobilantennen, durch ihre verkürzte Bauart (ca: 1,50m - 2,75m lang), auch Abstriche in der Leistung dieser Antennen machen muss.

In den HF-Bereichen, also für Kurzwelle, benutze ich sehr oft die Mobilantennen von  “Pro*Am“, die eine Sendeleistung von maximal 250 Watt PEP abstrahlen können. Ich verwende diese Antennen im HF-Bereich von 160m bis 10m, mit den besten Ergebnissen. Für mich bedeutet das, dass ich außer ganz Europa, auch SSB-Funkkontakte mit den Färör Inseln (OY), oder bis nach Saudi Arabien (HZ), aber auch bis Tashkent/Usbekistan (UK9) und nach Afghanistan (T6) oder bis nach Windhuk/Namibia (V5) getätigt und bestätigt habe. Man schafft aber mit vertikalen Mobilantennen auch Funkverbindungen bis nach Zentral-Asien, so habe ich auch, allerdings in Morsetelegraphie “CW“, Funkamateure z.B. in Indonesien (YC), Hong Kong (VR) und sogar in Hawaii (KH6) erreichen können.

Im Zusammenhang kann ich sagen, dass die “Pro*Am“ HF-Mobilantennen an der Feststation nicht das Schlechteste sind. Die Antennen dieser Firma sind zur Befestigung mit einer 3/8 Zoll Gewindeschraube ausgestattet und ein schneller Antennenwechsel gestaltet sich dadurch etwas umständlich. Weil mir diese Procedur auf die Dauer zu mühselig war, habe ich an allen meinen Antennen die Befestigung umgerüstet.

Meine Antennen habe ich jetzt mit einer Bajonetthalterung versehen und kann dadurch einen schnellen Wechsel einer Antenne für ein anderes Amateurfunkband durchführen. Man braucht auch keinen Antennenumschalter mehr, weil man das Frequenzband durch das Auswechseln der Antenne ändert und schränkt dabei auch noch die Verluste in der Antennenzuleitung ein. Da diese Antennen aber sehr schmalbandig sind, benutze ich an den "Bandenden" einen Antennentuner zur Abstimmung.

(Copyright © 2007 by Nachrichten-Archiv DD6NT)

               

           

           Foto:  DD6NT 

Pro*Am:  341 Harbor Street, Conneaut, Ohio 44030 - USA 

In Deutschland bei: Funktechnik-Bielefeld 

………………………………………………………………………………………………… 

Für den SHF/UHF/VHF Bereich 

Bei der Nutzung der UHF/VHF-Bänder verwende ich auch einige Antennen der Firma DIAMOND. Die Firma bietet ein weitgefächertes Spektrum für unterschiedliche Frequenzbereiche und eine große Vielfalt an Antennensystemen, unterschiedlichster Bauart. Bei DIAMOND findet man auch viele Mobil-Antennen.

 

Kurzantenne mit SMA-F Anschluss  

Foto: DD6NT 

Auch eine Kurzantenne von 5 cm Länge, für Handgeräte mit SMA-Antennenanschluss bis 10 W Sendeleistung, für die Frequenzbereiche: 144/430/1200 MHz. (SRH805S-F)

Die Firma  “ANDES Amateur-Antennen, Mechanik“ (Ludwig, DK7UC) aus Kaiserslautern, verkaufte in den 70er Jahren, ein qualitativ sehr hochwertiges und äußerst solides Antennensortiment aus (Aluminium/Edelstahl), unter Anderem auch an einem Messestand auf der Amateurfunk-Ausstellung "HamRadio" in Friedrichshafen am Bodensee, zu sehr zivilen Preisen. Das waren dann z.B. die Ground-Plane-, Sperrtopf- und HB9CV-Antennen, für die UHF/VHF-Bereiche im 2m und 70cm Band und noch viele andere Artikel für den Amateurfunk-bereich. Die Antennen für den VHF-Bereich wurden mit SO-239 Buchsen, zum Anschluss eines PL-259 Steckers gefertigt, im Gegensatz dazu wurden die UHF-Antennen mit einer Buchse für den Anschluss eines N-Steckers ausgerüstet. Leider hat sich die Firma Andes zwischenzeitlich auf andere Produkte konzentriert und produziert heute leider keine Amateurfunk-Antennen mehr.  

GP für 70cm - ANDES-Amateurfunk-Antennen - Kaiserslautern 
Abbildung einer UHF-Antenne / Material Aluminium/Edelstahl 
ANDES Amateur-Antennen Mechanik / Kaiserslautern (1977)
 
   (Copyright © 2020 by Nachrichten-Archiv DD6NT)

·

Praxisorientierte Antennenkunde für Funkamateure von Max Rüegger - HB9ACC: 
Folien zu den beiden Vorträgen von Max Rüegger, HB9ACC, bei der Sektion Bern (über Antennen).
1. Abend   (pdf 4.0 MB)  Rund um die Antenne 1. Teil
2. Abend   (pdf 5.5 MB)  Rund um die Antenne 2. Teil

Das Schweizer Antennen Buch von HB9ACC 

Rund_um_die_Antenne_Teil_1.pdf    3.5 MB
Rund_um_die_Antenne_Teil_2.pdf    2.5 MB
Rund_um_die_Antenne_Teil_3.pdf    3.3 MB
Rund_um_die_Antenne_Teil_4.pdf    3.2 MB
Rund_um_die_Antenne_Teil_5.pdf    5.5 MB
Rund_um_die_Antenne_Teil_6.pdf  14.5 MB
Rund_um_die_Antenne_Teil_7.pdf    3.6 MB

Zum kostenlosen Download, oder zum Kopieren der PDF-Dateien zum Schweizer Antennen Buch, sind ausschliesslich Funkamateure berechtigt. (Bitte Urheberrechte beachten)

(Copyright © 2007 by Max, HB9ACC / USKA·SWISS)

 

The ARRL Antenna Book - 2007

The ARRL Antenna Book 21.st EditionFoto: DD6NT - The ARRL Antenna Book 21. st Edition 

(Copyright © by ARRL Amateur HamRadio Club·USA)

· 

Der Balun und seine Geheimnisse  -  von  HB9BXE

-  Theorie  -  (PDF)  -  Baumappe  -  (PDF)  -

· 

Die Stromsummenantenne  -  nach DL1VU

 -    Vortrag bei HB9LU und HB9RF:  


 -    hier die Präsentation    -   (PDF)

(Copyright © by Hans-Peter - HB9BXE/USKA·SWISS)

 · 

German DX Foundation 

GDXF - German DX Foundation - Deutsche DX-Stiftung