Home
 
Morsetelegrafieseite DK5KE
Die Morsetelegrafie ist der Urknall des Internets
 
Kleine Morse-FAQ für den zufälligen Besucher


Morsen ist Musik in der weltumspannenden Funkkommunikation!
Morsen ist die Königsdisziplin unter den Funkbetriebsarten!
Morsen ist wie der Segelsport - traditionell und sportlich!



Was ist Morsen?

Morsen mp3-Hörbeispiel (77KB)
Standardgeschwindigkeit
60 Buchstaben pro Minute

Das klassische Morsen ist eine historische Kommunikationsform zur Übermittlung von Schriftzeichen unter Verwendung genormter Zeichen als Morsealphabet (Morse Code), bestehend aus Punkten, Strichen und Pausen. Die Morsezeichen werden als Impulse übermittelt und durch den Empfänger unmittelbar und meist ohne zusätzliche Hilfe verstanden.


Warum wird noch gemorst? - Es gibt doch das Internet!

Moderne digitale Kommunikationsverfahren haben die klassische Morsetelegrafie verdrängt. Im weltweiten Fernmeldeverkehr hat das Morsen an Bedeutung verloren.
Dennoch wird es weiterhin im internationalen Amateurfunkdienst gepflegt. Das Morsen entwickelt sich zunehmend als eine traditionelle und sportliche Herausforderung und Kommunikationskunst in dieser anspruchsvollen Freizeitkommunikation. Das Morsen ist eine Liebhaberei. Der besondere Reiz: Das Morsen ist eine persönliche Leistung! Das Morsen muss man lernen - man kann es nicht von der Stange kaufen!


Welche einzigartigen Reize bietet das Morsen im Funkbetrieb?

CQ
Sprachenüberwindende Standardfunkverbindungen
Funkbetrieb mit schwachen Sendern (QRP-Betrieb)
Sportliche Schnelltelegrafiekontakte (QRQ-Betrieb)
Nationale und internationale Wettbewerbe (Contest)
Sportliche Telegrafie-Geschwindigkeitswettbewerbe
Morsen mit dem Rechner (CW/CCW/QRSS-Betrieb)
CQ = Ruf an Alle!


Ist das Morsen einfach zu erlernen?

Ja! Grundsätzlich kann jeder das Morsen erlernen! Grundlage hierfür ist der Wille, die Ausdauer und die Freude an dieser außergewöhnlichen Kommunikationsform.


Wie kann ich das Morsen lernen?

Anzustreben ist das Erlernen der Zeichen mit Unterstützung eines Telegrafisten aus der näheren Umgebung. Anschriften der nächstgelegenen Radio-Ortsverbände gibt es beim Deutschen Amateur Radio Club. Im Eigenstudium helfen auch Computerprogramme, Hilfen- und Lernanleitungen dieser Seite.
 

Mit welchen Geräten kann ich Morsezeichen hören?

ICF Die Morsezeichen sind vorwiegend auf Kurzwelle zu hören. Dazu ist ein (Amateurfunk-) Empfänger bzw. ein Software Defined Radio (SDR) mit Computer/Smartphone oder ein (Reise-)Allbandempfänger mit SSB-Funktion notwendig. Mit einem Browser ist sogar hier und jetzt (!) ein Empfang über weltweit verteilte Empfänger (WEB-SDRs) möglich.


Auf welchen Frequenzen kann ich Morsezeichen hören?

Das Morsen ist vorwiegend auf den Kurzwellenfrequenzen des Amateurfunks zu hören. Zusätzlich können auch - in geringerem Maße - Telegrafiesignale in den Bereichen des Amateurfunks auf Lang-, Mittel- oder Ultrakurzwelle (V/U/SHF)  empfangen werden.




Was wird gemorst?

Der Informationsfluss mit Morsesignalen ist viel langsamer als in Sprache. Daher entwickelte sich in der Amateurfunktelegrafie (CW) zur schnelleren und bequemeren Übertragung spezielle Abkürzungen. Es entstand eine typische Funkersprache in den Funkverkehren, mit denen alle Sprachgrenzen bequem überwunden werden konnten. Übertragen werden gegenseitige Empfangsberichte, Standorte, Namen, technische Daten und nach Lust und Laune Bemerkungen persönlicher Art.


Ich hätte Lust aktiv im Amateurfunk zu morsen. Was muss ich tun?

Welt Ein aktives Morsen im Amateurfunk ist nur auf den weltweit zugeteilten Amateurfunkfrequenzen erlaubt. Voraussetzung dazu ist eine erfolgreich abgelegte Amateurfunkprüfung und behördliche Genehmigung durch die Bundesnetzagentur. Infos dazu gibt es auch über den Radioclub (DARC).


Wird das Morsen geprüft?

Nein! Die Pflicht zur Amateurfunk-Morseprüfung ist in Deutschland 2003 entfallen. Dennoch kann auf Wunsch eine Telegrafie-Zusatzprüfung abgelegt werden.


Womit erfolgt die Morsedurchgabe?

Morsetaste Es wird je nach persönlicher Neigung oder Lust mit Handtaste, halbautomatischer Taste oder elektronischer Morsetaste gemorst. Auch sind computerunterstützte Formen mit oder ohne Morse Decoder möglich.


Und zum Schluss: Was braucht man zum Morsen auf den Frequenzen?

Eine Sendegenehmigung, eine geeignete Funkstation mit Antenne, eine Morsetaste und viel Freude! Mit nur geringem technischen Aufwand steht die Morsewelt offen!

© DK5KE