Ein Besuch in Costa Rica bei TI2HMG
Reisebericht von Bob - N4CD

Ich hatte eine Reise nach Costa Rica geplant mit Aufenthalt bei Henry, TI2HMG (ti2hmg@qsl.net) und seinem B&B, 20 km westlich von San Jose, der Hauptstadt des Landes. Henry holte mich am 4. April ab und wir fuhren direkt zum Büro der nationalen Radiokontrollbehörde um den TI2 Papierkram zu erledigen. Ich plante einen Aufenthalt von 2 Wochen und auch ein paar Touren durchs Land. Ich war auf    VP2E und VP5 gewesen und hatte grosse Hoffnung, dass dieser Urlaubs-QTH genausogut sein würde. Seit  10 Jahren hatte ich mich nicht mehr als DXer betätigt.

Es war sehr einfach, die Gastlizenz zu erhalten. Alles was man brauch ist die Originallizenz, den Reisepass und eine Kopie von beiden, die ins Archiv wandern.  Henry hatte dies einige Male vorher getan, daher ging es schnell und reibungslos. Ich bekam das Call  N4CD/TI2. (die Region 2 steht für die Provinz San Jose, gleich dem Verfahren in den USA)

Wir kamen zu Henry’s kleinem Hotel, in einem Dorf, 15 km südwestlich des Flughafens. Er lebt hoch auf einem Hügel mit 50 km Sichtweite nach Osten, Norden und Westen. Vom Shack hat man einen grossen Panoramablick von über 180 Grad bis zu den Bergketten der Vulkane. Grossflächige Fenster rundherum mit fantastischen Ausblicken. Man könnte stundenlang auf dem Balkon sitzen und die Aussicht geniessen! Ich schloss mein Funkgerät an (IC706) sowie mein Netzteil (Astron 30 Amp. Schaltnetzteil), Keyer (Shurr Mobile Paddle), MFJ Mobiltuner, und war bald in der Luft.

corridor.jpg (13928 Byte)

Ich hatte vielleicht die schlechtesten Bedingungen des ganzen Jahres gewählt um HF zu arbeiten. Die Leute berichteten mir von den grossen X-Flares, den grössten seit 25 Jahren, geomagnetischen Stürmen mit Auroras in Mexico (sehr sehr ungewöhnlich), und dass die Bedingungen sehr schlecht wären. Jedoch ist der beste Platz bei schlechten Bedingungen ein Standort in niedrigen Breitengraden und wenn man hauptsächlich Nord-Süd Propagation hat, findet man immer jemanden für ein QSO. Es schien als ob viele OMs tagelang fast nichts auf den HF-Bändern hörten, während ich Tag für Tag 500 und mehr Stationen  arbeitete. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sogar unter diesen schlechten Bedingungen.

Die Antennen von TI2HMG sind eine 2-Element Lightning Bolt Quad die das 10,12,15,17, und 20 Meter Band abdeckt. Es ist besonders schön, dass man die WARC-Bänder abdecken kann, da nur wenige HAMs aus TI diese Bänder benutzen und noch weniger auf CW. (im Klartext: laufend Pile Ups). Für 30,40, und 80 Meter sind Dipole vorhanden. Ich brachte meinen Mobiltuner mit, da diese für den SSB-Teil der Bänder ausgelegt sind. Henry’s FT890 hat einen eingebauten Tuner, der dies bequem übernimmt.

bob.jpg (40149 Byte)

Während der nächsten 13 Tage arbeitete ich mehr als  9320 Stationen in SSB und CW, von 10 bis 80 Meter. Die meisten Kontakte waren auf 10 und 12 Meter, wo ich mindestens 8 bis 10 Stunden täglich Propagation hatte, sogar als ich unterhalb von 15 Meter einige Stunden nichts hörte. Ich arbeitete Hunderte auf 12  Meter (CW und SSB), 15 Meter (CW/SSB), 20 Meter (CW/SSB), 40 Meter (CW), und einige auf 80 Meter in CW. Alles was ich zu tun hatte, war ein oder zweimal CQ zu rufen, was sofort ein Pile-Up von 3 Stunden oder länger erzeugte. "Begehrt" zu sein, erzeugt einen unglaublichen Adrenalin Rausch. Nach 10-12 Stunden täglich mit 500 bis 700 Kontakten im Logbuch ist man ziemlich erschöpft.

mvc-130s.jpg (18026 Byte)

Meine armer kleiner IC706 mit dem 500 Hz Filter hatte es schwer, die vielen sehr lauten Signale auf 20 Meter auszusortieren. Bereits nach einigen Minuten stellte ich fest, dass ich meist CW-Splitbetrieb machen musste, damit die andauernd rufenden OMs nicht ein Chaos in meinem Empfänger erzeugten. Als ich jedoch den ersten OM ein oder zwei Khz weiter oben bediente, stellten sich sofort 20 oder mehr Stationen darauf ein und riefen erneut. Da war absolut nichts zu verstehen – das S-Meter schien bei   40 über S9 festzuhängen....ich drehte ein wenig daneben und ein schlauer OM, der 500 Hz oberhalb rief, erhielt meinen Anruf….anschliessend stellten sich sofort wieder Dutzende OMs auf die neue Frequenz ein und ich musste erneut weichen, um einen anderen heraushören zu können. Dies passierte meist auf 20 Meter – vielleicht treiben sich dort mehr DXer herum? Oh, wie ich mich nach einem   FT1000 mit 250 Hz Kaskadenfilter und CW Peakfilter sehnte, mit dem ich die Sache ausfiltern könnte! Aber andererseits wiegt der IC706 nur etwa 3 kg und der FT1000 wiegt etwa 30 kg, kaum als Handgepäck geeignet!

Ich betrieb den IC706 mit 100 Watt auf SSB und drehte bei CW auf 50 Watt zurück. Ich wollte ihn nicht zu sehr beanspruchen – er sollte durchhalten – und ich machte CW für 3 bis 5 Stunden im Stück. Ich benütze ein Shurr Mobilpaddle, welches normal zum County Hunting dient und auf einem kleinen Stück Holz montiert ist. Bevor ich ein sehr schweres Paddle verwende, benutze ich dies und lege einfach etwas schwerer obenauf, wie zum Beispiel ein Netzteil oder eine 2 Liter Wasserflasche! Ich verwendete das IC706 mobile Handmikrofon. Alle meine Geräte fanden im Handgepäck Platz.

Henry hat einen FT890 und einen SB220 Verstärker, zieht es aber vor, wenn die Leute eigene Geräte mitbringen, da in Costa Rica wenig Aussicht auf Reparatur besteht. Ich habe nie mehr Power benötigt. Jeder sagte mir, ich sei auch mit meinen 100 Watt sehr laut. Ich habe meinen eigenen Transceiver benutzt, da ich damit vertraut bin und die Modulation sowie CW-Betrieb nach meinen Wünschen eingestellt ist.

Es war schön, als "DX-Station" begehrt zu sein. Ich lebe in Texas und an vielen Tagen hört man einfach nur Stationen, die 2500 km weit weg sind, was bedeuted, Stationen aus der Karibik oder Mittel- und Südamerika. Oft hört man nur drei von ihnen und ich bin dann einer von 1000 US Hams, die danach rufen. Es ist eigentlich nicht nötig zu erwähnen, wie viel man zutun hat, wenn man einmal einer von den dreien ist!

Ich arbeite nicht sehr viel in CW ausser beim County Hunter Net (gewöhnlich so etwa 25 Wörter pro Minute), und vielleicht ein oder zweimal im Jahr im ARRL SS wo ich 100-200 Stationen arbeite. Die ganz Schnellen mit 40-50 Wörtern pro Minute haben wohl lange gerufen, da ich über 30 Wörtern pro Minute nicht mehr viel aufnehmen kann – es geht zum einen Ohr rein und geht verloren. Ich musste öfters "QRS 30 WPM" senden, um sie zur langsamen Gebeweise zu überreden. Nach einigen Stunden in CW ist mein Gehirn schon herausgefordert, wenn es nur 25 Wörter pro Minute lesen muss, hi hi! Bei Statik war es manchmal sogar in diesem Tempo recht schwer für mich. (im April beginnt die Regenzeit und damit verbunden das QRN, welches manchmal S7 betrug auf 30/40 Meter). Wenn die Pile-Ups nicht so stark waren, konnte ich mit Leichtigkeit 100 Stationen nacheinander arbeiten. Und es riefen immer noch 100 weitere! Wenn ich im DX-Cluster erschien, kamen innerhalb 5 Minuten 50 bis 100 OMs aufs Band.

Zahlreiche interessante Stationen wanderten ins Log, wenn auch für mich nur Counties zählten, die man von jedem Ort und unter jedem Call arbeiten kann und die angerechnet werden! So verbuchte ich viele neue Counties auf CW. Ob ich aufgeregt war, als ich von BA4RF angerufen wurde??? Oder von 4K1? Ich hatte seit beinahe 20 Jahren kein DX gemacht und konnte so Hunderte neuer Prefixe sammeln, die ich nie zuvor gehört oder gesehen hatte. War T88T ein  gültiges Call? Ich habe es so verstanden. Ich arbeitete sie und trug sie ein. Einige sehr merkwürdige Calls im Logbuch, aber ich bin überzeugt, dass ich von mindestens 1000 eine QSL-Karte erhalte.

image2.jpg (24061 Byte)

Der Tag begann mit einigen Kontakten gegen 6:30 Uhr Ortszeit, bevor es zum Frühstück an den reichhaltig gedeckten Tisch von Henry’s B&B ging. Nachdem ich mich mit allerlei frischem Obst, Brot, Ei, Schinken, Käse, Saft und einigen Tassen Kaffee aus Costa Rica abgefüllt hatte, ging es zurück ins Shack um die Welt zu arbeiten. An vielen Tagen waren die HF-Bedingungen gleich null auf den Bändern unterhalb von 12 Meter durch die schlimmsten Flares seit 25 Jahren und grössere geomagnetische Stürme. Gewöhnlich kamen 15 und 20 Meter am Nachmittag und 20 blieb oft offen bis um Mitternacht. Fast täglich gab es Bandöffnungen nach JA auf 10 und 20 Meter und ich arbeitete dann Japaner, solange es die Bedingungen zuliessen. Hunderte und Hundreds von  JA-Calls im Logbuch, meist auf CW, aber viele auch in SSB. Etwa 1000 Europäer im Logbuch.

Zum Abendessen ging ich 5 Minuten den Berg hinab zu einem einheimischen Restaurant genannt "Paso Fino", wo ich oft gegessen habe. Dieses Lokal hat ebenfalls die "Millionen Dollar" Aussicht. Man sieht in  15 km Entfernung die Flugzeuge starten und landen und erfreut sich an den 100,000 Lichtern des Zentraltals. (Abendessen kostet etwa $7). Danach dauerte es 15 Minuten, bis ich den Berg wieder oben war. Einmal nahm mich Henry mit in die Stadt, um ein wenig Knabbereien und Ansichtskarten zu kaufen und den Ort kennenzulernen. Von seinem Dorf aus geht ein Bus in die Stadt oder nach San Jose. Henry vermittelt auch Touren, die sein Nachbar durchführt und die zu den beliebtesten Zielen des Landes führen, denn er betreibt im Hotel auch ein Reisebüro.

Ideal also, wenn man nicht laufend QRV sein will und auch den Regenwald, die Vulkane, die Strände und vieles mehr kennenlernen möchte. Sein Reisebüro, auch "Costa Rica Info Center" befindet sich mit über 500 Seiten Online im Internet:
www.costaricareisen.com/index.htm

Wenn einem einmal nach Fast Food zumute ist, dann liefert Pizza Hut direkt an die Haustür! (mit dem Motorrad). Verlangen sie die "Supremo" oder "Super Supremo" – mit einem extra kick! Anderenfalls gibt es 2 Restaurants in kurzer Entfernung zu Fuss und weitere gute Restaurants, die mit einer billigen Busfahrt zu erreichen sind. Oder aber Henry kocht für euch! Fragt ihn einfach!

Henry und seine Familie betreiben ein schönes B&B und wenn sie nach einem guten Platz suchen, um ein traumhaftes Land zu besuchen, in dem vieles billig ist, dann sollten sie hierher kommen. Die Quad macht Power und man kann soviel oder sowenig Kontakte machen, wie man möchte.

Ich traf einige der anderen Gäste seines B&B. Manche kommen für ein paar Tage, andere für ein paar Wochen. Henry besorgt ihnen einen Leihwagen, der nach dem Frühstück kostenlos angeliefert wird, wenn man auf eigene Faust reisen will. Busse sind billig und fahren regelmässig.

mvc-116s.jpg (30613 Byte)

Ich habe es noch nicht genau überprüft, aber es sieht so aus als ob ich über 90 Länder gearbeitet habe, alle US Staaten, und weit über 9000 QSOs in 13 Tagen. Eine sehr erfolgreiche Zeit am Radio. Die Zeit der Rückreise kam schnell. Ich bin sicher, dass andere Henry besuchen werden und von diesem QTH starke s Signale senden, so falls sie mich verpasst haben sollten, gibt es sicher in naher Zukunft viele Gelegenheiten. Nächstes Jahr komme auch ich erneut für ein oder zwei Wochen nach Costa Rica. Es ist ein faszinierendes Land mit freundlichen Leuten, vielen Aktivitäten, und günstigen Preisen. Was könnte man mehr erwarten?

TOTAL-QSOs

Band SSB CW
80 - -
40 - -
30 - -
20 - -
17 - -
15 - -
12 - -
10 - -
Total 9230

Please visit:
crreisenlogo.gif (8020 Byte)

copyright © by TI2HMG

A visit to Costa Rica
travelogue by Bob - N4CD

I arranged a visit to Costa Rica to stay with TI2HMG ([email protected]) at his B&B near San Jose, the capital city of the country. Henry picked me up on April 4th, and we headed over to the Government License Bureau to get the necessary TI2 paperwork. I was going to stay 2 weeks, and do some sightseeing as well. I had been to VP2E and VP5 to rental places, and had high hopes that this place would be as good. I hadn’t been Dxing in nearly 10 years.

Getting a license was very easy. All you need is your original license, your passport, and a copy of each, which they retain for their records. Henry had done this many times before, so it went quickly and smoothly. I was issued the call N4CD/TI2. (the region 2 is San Jose area – they have call areas similar to the US)

We arrived at Henry’s small hotel in a small village 15 miles from the airport. He lives high on a hillside with 30 mile views to the east, north, and west. From the hamshack room, you have a large panoramic view over 180 degrees way out to the volcanic mountains. Big picture windows all around, and fantastic views. One could sit on the balcony and look out for hours at a time! I hooked up my radio (an IC706), power supply (Astron 30 amp switching PS), key (Shurr mobile paddle), MFJ Mobile Tuner, and got on the air quickly.

corridor.jpg (13928 Byte)

I may have picked the worst time in years to try and operate HF. People kept telling me about the big X-flares, largest in 25 years, geomagnetic storms with auroras seen in Mexico (very very unusual), and that conditions were very bad. However, the place to be when propagation is bad is at a low latitude, and when you have primarily north-south propagation, there is someone to talk to. It seemed many were hearing almost nothing on HF bands for days at a time, when I was working 500+ stations every day, day after day. It seemed I was in the right place at the right time, even in bad conditions.

The antennas at TI2HMG are a 2 element Lightning Quad which covers 10,12,15,17, and 20 meter bands. It is nice to have WARC coverage as few TI hams do get on the WARC bands, and fewer yet on CW. (translation: instant pile ups). For 30,40, and 75, there are dipoles. I brought along my mobile tuner since they were cut for SSB parts of bands. Henry’s FT890 has a built-in antenna tuner to take care of that.

bob.jpg (40149 Byte)

Over the next 13 days, I worked more than 9320 stations, SSB and CW, on 10 through 80 meters. Most of the operation was on 10 and 12m, which had propagation for near 8 to 10 hours every day, even when no signals were heard below 15 meters for hours at a time. I worked hundreds on 12 (cw and SSB), 15(cw/ssb), 20(cw/ssb), 40(cw), and a few on 80cw. All I had to do is call CQ once or twice, and it started a pile up that could go on for 3 hours or more. There’s an adrenal rush to being ‘wanted’. After 10-12 hours a day, one is thoroughly worn out from making and logging 500-700 contacts.

mvc-130s.jpg (18026 Byte)

My poor little IC706, with a 500 Hz filter, had a tough time coping with the the very very loud signals on 20m. It didn’t take me more than a few minutes to figure out I would have to operate split on cw most of the time, so the people who kept calling and calling wouldn’t drown me out when I answered. However, as soon as I worked one person up by a KHz or two, ten or 20 stations would exactly zero beat and call. Absolutely nothing intelligible was there – the S meter just sat at 40 over S9…..I tuned a little off, and the smart guy calling 500 Hz off got the contact….then everybody zero beat him and I had to tune a little to find someone else. That happened the most on 20m – maybe more Dxers hanging out there? Oh, how I longed for a FT1000 with cascaded 250 Hz filters and cw peaking filter and ability to narrow things further! Then again, the IC706 weights about 6 lbs, and my FT1000 weights about 66 lbs, hardly ‘carry-on’ luggage!

I ran the IC706 at 100watts on SSB, and cranked it back to 50w on CW. I didn’t want to stress it too much – it had to last – and I was running CW for 3 to 5 hours at a time. I use a Shurr mobile paddle, which I usually use for County Hunting, and it is mounted on small piece of wood. Rather than carry heavy paddles on big base, I carry this, then put something heavy on the board, like a power supply or big 2 liter bottle of water! I used the IC706 mobile hand microphone. All the equipment I brought came in carry-on bag on the airplane.

Henry has an FT890 and SB220 amp available. He had some earlier problems but assured me that all is in good working order now. I didn’t need more power. People kept telling me I was loud with just the hundred watts. I used my own radio since I am familiar with it, and it is set up the way I like, modulation and cw wise.

It was nice being "DX". I live in Texas, and many days, the only thing you hear on 10 meters are stations 1500 miles away, which means stations in the Caribbean or Central/South America. Often, there are three of them, and 1000 US hams on. Needless to say, you can keep pretty busy being one of the 3!

I don’t run that much CW except on the County Hunter Net (usually around 25 wpm), and maybe once or twice a year get in ARRL SS and work 100-200 stations. The speed demons who send at 40-50 wpm probably called a long time since I don’t copy much over 30wpm – It goes in one ear, and just disappears. I had to sent a few "QRS 30 WPM" to get them to slow down. After hours of cw operation, my brain is challenged by just 25 wpm copy, hi hi! When there was static, it was hard at times to even go that fast. (in April you begin the rainy season, with thunderstorms and the associated QRN, plus many days there was S7 QRN on 30/40m). When the pileups weren’t too bad, I could run 100 stations in a row with ease. And there would still be 100 calling! The DX clusters got 50 to 100 people on within five minutes once a spot was posted.

All sorts of interesting stuff went into the logs, although for me, the only things that count for anything are counties, since you can work them from anywhere, with any call, and they count! So I got many new counties on CW. Was I supposed to get excited when BA4RF called me??? Or a 4K1? I hadn’t been Dxing in nearly 20 years, so there were hundreds of new prefixes I had never heard or seen. Was T88T a valid call? That’s what I copied. I worked them and logged them. Some really strange calls in the log, but I suspect I’ll see QSL cards from at least a 1000 of them.

image2.jpg (24061 Byte)

Every day started out with maybe some time on the bands at 6:30 am local, and then off to breakfast at the sumptuous breakfast table of Henry’s B&B. After filling up on all sorts of fresh fruit, bread/rolls, maybe an egg, ham, cheese, several cups of coffee, juice, it was back to the hamshack to work the world. Many days HF propagation was zero on all the bands below 12 meters as we experienced the worst flares in 25 years, and major geomagnetic storms. Usually by afternoon, 15 and 20 were going gangbusters, and 20 stayed open many days until midnight local time. There were openings nearly every day to JA land on bands 10 to 20 meters, and I concentrated to work them for as long as conditions lasted. Hundreds and hundreds of JA calls in the log, mainly on CW, but many on SSB as well. Maybe a thousand Europeans are in the log.

At dinner time, it was a short 5 minute walk down the hill to a local restaurant, Paso Fino, where I had dinner many nights. This place, too, has a ‘million dollar’ view. You can watch planes land at the airport 15 miles away, and there are 100,000 lights out there in the Central Valley down below you. (And it will cost you about $7 for a dinner). Then it was a 15 minute walk back up the hill. I went into town once with Henry to buy some snack food, buy some post cards, and see the town. From his place you can take a bus to town or to San Jose. He offer tours provided by a nearby tour service to the major attractions, so if you don’t want to ham all the time, you can go off to the tropical forests, the volcanoes, beaches, etc. He’s got them listed on his web site.

If you get a craving for junk food, yes, Pizza Hut does deliver right to the door! (comes on the back of a motorcycle). Beware the "El Supremo" – it is got some extra kick to it! Otherwise, there are two nearby restuarants within walking distance, and more a short, cheap bus ride away.

Henry and family run a nice B&B and if you’re looking for a nice place to visit in a nice country to visit, that has many many bargain prices, you might think about coming here. The quad really gets out great, and you can make as many or few contacts as you wish.

I met several of the other guests staying at the B&B. Some come for a few days, others for a week. Henry can arrange a rental car if you wish to go off touring on your own. Bus transportation in the country is inexpensive and ubiquitous.

mvc-116s.jpg (30613 Byte)

I haven’t figured out things exactly yet, but it looks like about 90 countries worked, all US states, and well over 9000 QSOs in 13 days. A very successful radio operation. The time to go home came quickly. I’m sure others will visit Henry’s QTH and keep putting out great signals, so if you missed a contact, there will be many future opportunities. .Now next year I will go back and tour the rest of Costa Rica for a week or two. It is nice country with friendly people, with lots of activities, and very very reasonable prices. What more could you want?

TOTAL-QSOs

Band SSB CW
80 - -
40 - -
30 - -
20 - -
17 - -
15 - -
12 - -
10 - -
Total 9230

Please visit:
crreisenlogo.gif (8020 Byte)

copyright by TI2HMG