Costa Rica - ein Funktrip einmal anders
Reisebericht von DL8UD

Bereits 1998 hatte ich ein Reiseangebot in der CQ-DL  ausgetestet und war begeistert. Daher schrieb ich Anfang 1999 an Henry, TI2HMG (ti2hmg@qsl.net), um in Costa Rica Funkurlaub zu machen. Meine Fragen zu Land und Station wurden sofort beantwortet.

Da ich auch leidenschaftlich gerne an Kontesten teilnehme, warf ich noch einen schnellen Blick auf den Kontestkalender und sah im März 2000 den WPX-Kontest in SSB, womit der Reisetermin klar war.
Per Email erhielt ich sogleich die Bestätigung, daß in diesem Zeitraum noch Apartments frei waren.

corridor.jpg (13928 Byte)

Ich reichte im QRL noch schnell den Urlaubsantrag ein und buchte einen passenden Flug (Continental Airlines) und die Reise ging am 18.03. in Hamburg
bei 4 Grad und Regen los.

Nach einem anstrengenden 18-stündigen Flug mit Stops in Frankfurt, Washington DC und Mexico City landete ich dann pünktlich frühmorgens um 1:45 Uhr am Flughafen Juan Santamaria in Costa Rica.

Es gab keinerlei Zollprobleme, weder mit dem Koffer noch mit dem 18 kg schwerem Handgepäck (Henry erzählte dann, daß nur die Einheimischen gefilzt werden). Bei immer noch angenehmen 25 Grad und ohne Regen und Sturm stand ich nun mitten in der Nacht alleine vor dem Flughafengebäude.

Nachdem ich dutzende aufdringliche Taxifahrer abgewimmelt hatte, kam Henry, TI2HMG wie per Email abgesprochen mit seinem Jeep gefahren, um mich abzuholen. Gegen 2:30 Uhr trafen wir in der kleinen Ortschaft mit Hanglage im sogenannten "Valle del Sol" (Sonnental) ein.

Das Hotel mit den 7 Apartments (jedes hat eigenes Bad und Küchenzeile) liegt etwa 15 km südwestlich des Flughafens, was wegen der teils schlechten Straßen immerhin 30 Minuten Fahrt bedeutet. Wer sich hier ein Auto mieten möchte, um die Gegend zu erkunden, dem sein ein Allradfahrzeug empfohlen.

Obwohl ich total müde war, konnte ich es aber nicht abwarten, QRV zu sein und da dies für Henry auch kein Problem war, versuchte ich mich gleich noch auf 20m in Telegrafie und es gelang mir in wenigen Sekunden mit nur 100 W sogar am Dipol (wurde durch 2-Element 5-Band Quad ersetzt) ein Japan Pile-Up zu erzeugen.

mvc-130s.jpg (18026 Byte)

Um 4:30 Uhr zog ich es dann doch lieber vor, schlafen zu gehen. Nach kurzer Rast ging es dann auch schon weiter auf 10m und 12m, wobei man sagen muß, daß Costa Rica durch die Big Gun Stationen wie TI4CF ja in SSB nicht mehr so begehrt ist (die neue Quad liefert selbst mit 100 W nun Pile-Ups auch in SSB).

Daher versuchte ich mich zum Großteil in CW, wobei ich ein Augenmerk auf die WARC-Bänder geworfen hatte. Die Bedingungen waren auf 12m anfangs ganz hervorragend, doch gegen Ende des Urlaubs sowie im WPX-Kontest gingen sie merklich zurück.

Gemeinsam mit Henry hängte ich die mitgebrachten Dipole für 30, 40 und 80m auf, wobei sich der Einspeisepunkt auf dem 17m hohen Tower befand.

Selbst mit diesen einfachen Antennen erzeugte ich doch ganz beachtliche Pile-Ups in Telegrafie auch ohne PA (jetzt auch Heathkit SB 220 mit 1 kW output vorhanden).

Am Montag den 20.03. machten wir uns dann auf den Weg zur Radiokontrollbehörde, um die Gastlizenz abzuholen. Henry war so nett, mich hinzufahren, um als Dolmetscher behilflich sein zu können. Man muß die Gastlizenz nicht vorher beantragen. Es genügen Kopien der Lizenzurkunde und des Reisepaß.
( Fragen hierzu bitte an Henry: ti2hmg@qsl.net )
Das Gastrufzeichen lautete auf DL8UD/TI2, denn reine TI-calls werden leider nur an Leute vergeben, die ihren festen Wohnsitz im Land haben.

image1.jpg (30477 Byte)

San Jose mit seinen etwa 1 Million Einwohnern hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten wie zum Beispiel das Goldmuseum, das Jademuseum, das Nationalmuseum, diverse Theater und Shopping-
Zentren, den Zentralmarkt und den Souveniermarkt.
In den Stoßzeiten herrscht starker Verkehr, wobei sich die Teilnehmer selten einmal an die Regeln  halten.  Es gilt die Devise "Hupen und Fahren" und Führerscheine kann man angeblich auch heute noch käuflich erwerben.

In den Läden sollte man nie den angegebenen Preis zahlen. Ein Nachlaß von 10 % bei Barzahlung ist immer drin. Aber man sollte wenigsten etwas Spanisch können, denn Englisch wird nur selten gesprochen. Nach einem Besuch in der Stadt ist man doch froh, wieder bei Henry auf dem Land zu sein.

Von seinem Anwesen aus hat man einen traumhaften Blick ins Tal. Nach dem Westen (bei gutem Wetter) bis zum Pazifik, nach Norden zu den Vulkanen Poas und Barva, nach Osten zum Flughafen und nach Süden zu den Bergen, die aber für Funksignale nicht störend sind, so daß man rundum freie Abstrahlung hat.

image2.jpg (24061 Byte)

Der herrliche Blick kann man nun auch vom Shack aus genießen, welches sich im oberen Stock eines Neubaus befindet und mit einem Balkon umgeben ist.

Am Sonntag den 19. März war auch Cal ( VE6NS ) mit XYL Carrie ( VE6CQA ) zu Gast, ein frischverheiratetes Paar aus Alberta.

image4.jpg (50391 Byte)

Die Landeswährung ist der Colon, im Augenblick meines Besuches gab es 302 Colones pro US$. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 25 und 30 Grad, wobei ständig ein kühlende Brise weht.

Wer auf Badeurlaub aus ist, wird enttäuscht. Zur Pazifikküste sind es 100 km, ( 2 Stunden ) und zur Karibikküste ca. 150 km ( 3 Stunden ). Costa Rica ist allerdings auch kein Land für einen Strandurlaub sondern eher ein Land mit vielen Nationalparks und einer beeindruckenden Natur, der in diesem Fall das Hauptaugenmerk gilt. Die Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt ist wohl fast einzigartig auf der Welt und dem naturliebenden Gast wird jede Menge geboten.

Die zentrale Lage von Henry´s Anwesen erlaubt herrliche Tagesausflüge zu den verschiedensten Zielen wie zum Beispiel den Vulkanen Poas, Barva, Irazu und Arenal, dem Freibad Ojo de Agua (Wasserauge) mit Quelle von 20000 Liter pro Minute, dem Kunsthandwerkerdorf Sarchi (Ochsenkarren), dem Nationalpark Carara, dem Orosital, und vielen weiteren Zielen. Wer es lieber gemütlich zu Fuß angehen will, findet gleich oberhalb des Hauses weite Kaffeefarmen mit Wanderwegen, die Ruhe und Erholung bieten.

uwebier.jpg (35026 Byte)

Ein weiterer Vorteil der Höhenlage (1000 m über NN) ist, daß es keine Mosquitos oder sonstiges Getier gibt. Das Autan kann man also getrost zuhause lassen.

Im Laufe der Woche besuchten wir Bruce (TI5BAT), einen Amerikaner, der mit einer "Tica" (Spitzwort für Einheimische Frauen) verheiratet ist und in Heredia, der Stadt der Kaffeebarone lebt. Er hatte eine PA Heathkit zu verkaufen, die Henry kaufen wollte.

Sie war ohnen nennenswerte Gebrauchsspuren und machte einen sehr guten technischen und optischen Eindruck. Ein Versuch am Meßgerät zeigte knapp über 1 kW Output, so war der Handel bald perfekt.

mvc-116s.jpg (30613 Byte)

Bruce zeigte uns noch stolz sein anderes Equipment, daß er zu verkaufen hatte und wir verabschiedeten uns wieder.

Bis zum WPX-Kontest, der am 25.03.2000 zu einer angenehmen Ortszeit, nämlich um 18:00 Uhr begann, waren immerhin schon 4100 QSOs im Log, wobei der Großteil in CW geführt wurde.

Im WPX-Kontest konnte ich dann nachvollziehen, wie es ist, in der Low-Power-Klasse zu funken, ohne PA und großartige Antennen, was sich als schwierig erwies, wenn man die komplette Karibik vor sich hat und im Norden die USA. Es gelangen aber immerhin 900 QSOs, hauptsächlich auf den Highbands 10, 15 und 20m.

GESAMT-QSOs

Band SSB CW
160 - -
80 5 171
40 30 275
30 - 548
20 78 533
17 3 124
15 108 279
12 312 746
10 201 483
All 737 3159

WPX-KONTEST

Band QSOs Prefixe
160 - -
80 - -
40 11 7
30 - -
20 211 113
17 - -
15 286 169
12 - -
10 392 132
All 900 421

Am Sonntag, nach Ende des WPX-Kontest packte ich meine kompletten Sachen wieder ein und machte alles reisefertig, wobei die Dipole als Gastgeschenk zurückblieben.

Am Montag den 27.03. um 6:45 Uhr trat ich dann die Heimreise zurück ins kalte Deutschland an, wo ich um 10:00 Uhr Ortszeit eintraf.

Bedanken möchte ich mich bei DF9LBA (Axel) für die Transistor-PA, die aus ungeklärter Ursache nicht lief, bei DL3TW (Thorsten) für die Überlassung der Delta Loop für 30m sowie bei Herrn Grimmeiser von der Firma Schurr Key für die Überlassung eines Portablekeyers sowie bei meinem Gastgeber Henry (TI2HMG) und bei allen Funkamateuren für die QSOs. QSL-Karten gehen direkt oder über das Büro. 

73 de Uwe - DL8UD

Please visit:
crreisenlogo.gif (8020 Byte)

copyright © by TI2HMG

Costa Rica - a different vacation
travel report by DL8UD

In 1998 already, I tested a traveling offer in CQ-DL  and it was a good experience. So I wrote to Henry, TI2HMG ([email protected]), in the beginning of 2000, to spend my next vacation in Costa Rica. He always answered all my questions immediately.

Since I like to do contesting, I took a quick look on the contest calender and saw the WPX-Contest in SSB in March 2000 so I did know the date of my trip.
Soon I received the booking confirmation for the desired time. Several apartments were available.

corridor.jpg (13928 Byte)

All I had to do now is ask for vacation in my QRL and book a suitable flight (Continental Airlines). My trip started the 18th of March in Hamburg with 4 degrees Celsius and rain.

After an exhausting 18-hours flight with stops in Frankfurt, Washington DC and Mexico City, I landed on time at 1:45 am at the international airport Juan Santamaria in Costa Rica.

I did not have any problems with customs, neither  with the suitcase nor with my 40 pounds of hand luggage (Henry told me later, that only natives get checked). It was still warm and without the German rain when I was standing alone in front of the airport building in the middle of the night.

After scaring away duzens of taxi drivers offering their service, Henry, TI2HMG arrived with his Jeep to pick me up, just like he wrote by email. At about 2:30 am we arrived in the small village on a hill side in the so-called "Valle del Sol" (Sunshine Valley).

The familiar hotel with 7 studio apartment style rooms (each with own bath and kitchen) is located about 10 miles southwest of the airport. Because of the bad roads, it was a 30 minutes drive. If someone wants to rent a car there to explore the country, I can only recommend a 4 x 4.

Even if I was very tired, I could not await to be on the air and since Henry did not mind either, I started calling in CW on 20m and in only some seconds I produced a big pile up from Japan with only 100 Watts and a dipol (has been replaced by a  2-element 5-band quad by Lightning Bolt).

mvc-130s.jpg (18026 Byte)

At 4:30 am I went to bed. After a short rest, I worked  on 10 and 12m. I should say that Costa Rica is not so wanted anymore in SSB because of the Big Gun Stations like TI4CF (now the new quad produces pile ups even in SSB with only 100 W).

I tried it again in CW, especially on the WARC-Bands. The conditions on 12m have been perfect in the beginning, but at the end of the vacation as well as during the WPX-contest, they decreased.

Henry helped me to put up my dipoles for 30, 40 and 80m. The feeding point was on the 17m high tower.

Even with these simple antennas, I produced always pile ups in CW without amplifier (now Heathkit SB 220 with 1 kW output available).

Montag the 20th of March, we went to the radio controll office to pick up my guest license. Henry was so kind, to bring me and help out translating. One does not need to ask for a permit in advance. It is enough, to go there with the original of the passport and the ham license plus a copy of both.
(questions: [email protected] )
My guest call was DL8UD/TI2, because TI-calls will be given only to people with residency in Costa Rica.

image1.jpg (30477 Byte)

San Jose with its 1 million inhabitants has to offer several attractions like the gold museum, the jade mueseum, the national museum, theaters and shopping centers, the central market and the souvenier market.
In the late afternoon there is heavy traffic going on and the people do not pay attention too much to the rules. "Knock the horn and drive"! and a drivers license can still be bought today.

Never pay the regular price in a shop. You can always get discounts of 10 % if you pay cash. However, you should speak some Spanish, because English is still spoken seldom. After a visit in the capital city, one is glad to be back in Henry´s small village on the country.

His house and apartments offer an incredible view down to the wide valley. To the west (in good weather conditions) you can see the pacific ocean, to the north the volcanos Poas and Barva, to the east the airport and to the south to the mountains, which are not desturbing for the radio signals, so one has free radiation all around.

image2.jpg (24061 Byte)

The awesome view can now be enjoyed also from the new shack in the upper floor of the apartment building, with a large balcon all around.

Sunday the 19th, Cal ( VE6NS ) and his XYL Carrie ( VE6CQA ) arrived. The Canadian couple from Alberta just married some days before.

image4.jpg (50391 Byte)

The local currency is the Colon. When I was visiting, one US$ was equal to 302 Colones. The temperature is between 25 and 30 degrees centigrade during day and there is always a light breeze.

If you are looking for a beach vacation, you will be dissappointed. To the pacific coast it is 60 miles, ( 2 hours ) and to the Carribbean about 90 miles ( 3 hours ). However, Costa Rica is not a country for beach vacation but a country that offers much nature wonders like volcanos, national parks, rivers and lakes and a large variety of plants and animals that make it become a treasure. This large variety is unique in the world and the nature lover has much to enjoy.

The central location of Henry´s property allows beautiful day trips to many different places like for example to the volcanos Poas, Barva, Irazu and Arenal, the pool "Ojo de Agua" (water eye) with a fountain of 5000 gallon per minute, the artist village  Sarchi (painted ox cars), the national park Carara, the valley of Orosi, and many other places of interest. If someone likes to walk, they will find wide coffee farms directly behind the house with tranquil trails offering peace and relaxation.

uwebier.jpg (35026 Byte)

Another plus for the location (3300 feet above sea) is, that there are no mosquitos or other insects. You will not need any repelent.

During my stay, we visited Bruce (TI5BAT), an American, who is married with a "Tica" (nick name for local women) and lives in Heredia, the city of the coffee barons. He had an amplifier by Heathkit for sale, which Henry wanted to buy.

It was without any signs of use and made a very good technical and optical impression. A check at the power meter showed about 1000 Watts output and the deal was perfect soon.

mvc-116s.jpg (30613 Byte)

Bruce showed us proud all his other equipment for sale and we had to say goodbye.

Before the WPX-Contest, which began the 25th of March 2000 at a nice time (6 pm), I had about 4100 QSOs in my log already, most of them in CW.

During the WPX-Contest, I could experience how it is to participate in the Low-Power-Class, without a PA and big antenna, which was not so easy, having the Caribbean in front and the USA to the north. Still I could make 900 QSOs, mostly on the high bands of  10, 15 and 20m.

TOTAL-QSOs

Band SSB CW
160 - -
80 5 171
40 30 275
30 - 548
20 78 533
17 3 124
15 108 279
12 312 746
10 201 483
All 737 3159

WPX-CONTEST

Band QSOs Prefixe
160 - -
80 - -
40 11 7
30 - -
20 211 113
17 - -
15 286 169
12 - -
10 392 132
All 900 421

Sunday, after the WPX-Contest, I packed all my things and gave Henry the dipoles as a gift what he accepted thankful.

Monday the 27th of March at about 6:45 am I was sitting in the plane back to cold Germany, where I arrived at 10:00 am.

I would like to thank DF9LBA (Axel) for the power amplifier, which for some reason did not work, DL3TW (Thorsten) for the Delta Loop for 30m as well as Mr. Grimmeiser from the company Schurr Key for the portable keyer and of course also to Henry (TI2HMG) and his wife for there hospitality and to all other hams for the QSOs. QSL-cards direct or via buero.

73 de Uwe - DL8UD

Please visit:
crreisenlogo.gif (8020 Byte)

copyright © by TI2HMG