Archiv 2007
 
Fünf weitere Mitglieder dürfen nun am weltweiten Amateurfunkverkehr teilnehmen, nachdem sie die Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Eschborn abgelegt haben. Der amtlichen Prüfung ging ein monatelanger Ausbildungskurs voraus, den einige erfahrene Funker im Steinheimer Torturm abhielten. Der Clubabend ist jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Steinheimer Torturm in Seligenstadt. Gäste sind jederzeit willkommen.
Kontaktaufnahme ist möglich über Bernhard Thiem (Telefon 06182/1397) und Ansgar Jäger (Telefon 06182/828955).

Unser Bild zeigt die Neuen bei unserem Field-Day 2007 (v.l.n.r.) Lars Herrmann DO4LH, Daniel Thiem DO7DT, Heike Markert DO1HMZ und Volker Kleipa DL3VKS. Nicht im Bild: Matthias Lob DO3ML.




25. August: Am letzten Wochenende im August trafen wir uns zum Fieldday in Klein-Welzheim. Bei dieser Gelegenheit wurde durch unsere Clubstation DK0RA mit dem Sonder-DOK "Geleit07" aktiviert und ein 80m Foxoring veranstaltet. Zusätzlich bestand für Interessierte ohne Amateurfunkgenehmigung die Möglichkeit unter unserem Ausbildungsrufzeichen Funkbetrieb durchzuführen. Gäste war wie immer herzlich willkommen.



30. Juni: "Unsere Stadt feiert" war das Motto des Geleitsfestes in Seligenstadt bei dem die Vereine in den Straßen und Höfen der Altstadt die Besucher bewirteten. Beim OV Seligenstadt gab es am Nachmittag Kaffee und selbstgebackenen Kuchen vor der historischen Kulisse des Steinheimer Torturmes. Natürlich waren auch unsere Clubräume im Turm geöffnet und wir waren mit unserer Clubstation DK0RA und dem Sonder-DOK "Geleit 07" aktiv. Neben Sprechfunk haben wir an verschiedenen Orten der Altstadt Bilder aufgenommen und in SSTV direkt zum Turm geschickt um unseren Besuchern die Vielfalt unsers Hobbies zu zeigen.

geleit07_1 geleit07_2
geleit07_3 geleit07_4
geleit07_5 geleit07_6
geleit07_7 geleit07_8



Am 1. April trafen sich am Vormittag, bei strahlendem Sonnenschein, einige Mitglieder des OV Seligenstadt zur offiziellen Aktivierung des Sonder-DOKs "Geleit07". Auch angehende Funkamateure (derzeit in der Prüfungsvorbereitung befindend - siehe weiter unten) ließen es sich nicht nehmen, mal vorbei zu schauen.
Nachdem die Funkgeräte warm gelaufen und abgeglichen waren, konnten die ersten QSOs gefahren werden. Leider verschlechterten sich die Bedingungen auf Kurzwellen nach der Mittagszeit so sehr, dass wir am frühen Nachmittag unsere Aktivitäten beendeten, um den Rest des Sonntags mit der Familie zu verbringen. Neben den gemeinsamen Funkaktivitäten, kam die beliebte Fachsimpelei nicht zu kurz.
Alle QSOs, die im Rahmen der Aktivitäten gefahren werden, werden mit der neuen, für diesen Zweck entworfenen, QSL-Karte bestätigt. Darüber hinaus zählt eine Verbindung mit der Clubstation und dem Sonder-DOK mit einer erheblichen Punktzahl für das dazugehörige Diplom.


DL5ZBS, Ansgar Jäger an der KW-Station bei der Abwicklung der ersten QSOs im Stationsraum im oberen Geschoss des Steinheimer Turms. Interessiert verfolgen dabei das Geschehen DH6HS Herbert Schmid und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Hessenrundspruch und OVV von F09 Hanau DL6ZBW, Gabi Radloff.


DL3KJS, Klaus Schild verteilt zur gleichen Zeit, aus dem Clubraum heraus (eine Etage tiefer), den Sonder-DOK über UKW und die umliegende Relais.



In diesem Jahr findet wieder in Seligenstadt das nur alle vier Jahre gefeierte Geleitsfest statt. Dieses Fest geht auf ein mittelalterliches Brauchtum zurück, das aus der Zeit der Kaufmannszüge rührt die einst von Augsburg und Nürnberg zur Messe nach Frankfurt zogen. Hierzu wird erstmals wieder nach über 200 Jahren ein historischer Kaufmannszug von Augsburg nach Seligenstadt aufbrechen. Näheres hierzu findet man auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Kaufmannszug www.kaufmannszug.de und auf der Homepage des Heimatbundes Seligenstadt www.heimatbund-seligenstadt.de.
Die Funkamateure des DARC e.V. Ortsverbandes Seligenstadt F38 planen anläßlich des Geleitsfestes ebenfalls verschiedene Aktivitäten und nehmen aktiv am Geleitsfestgeschehen teil.
Im Rahmen der Aktivitäten wird die Klubstation von F38 DK 0 RA in der Zeit vom 1. April 2007 bis 31. August 2007 mit dem Sonder-DOK GELEIT 07 aktiviert.

Diplom.gif (53014 Byte)

Die Meldung zur Eröffnung des Sonder-DOK im Hessenrundspruch zum Download
Die Meldung zur Eröffnung des Sonder-DOK im Kurier zum Download