-->HOME --- www.ratse.de ---Schulfest 2001

[Unsere Schule]   [Gästebuch]   [Forum]

[Internet]   [Amateurfunk]   [Sitemap]   [Impressum]

Home
Nach oben

                             Schulfest des Ratsgymnasiums Peine

 

Unter dem Motto „Let the Starshine in“ wurden am 31.08.2001 die Cafeteria und die Sternwarte  eingeweiht. Es ging schon um 15 Uhr los. Ab 19 Uhr fing die „Mondnachtparty“ an mit den Peiner Bands „Three Owl´s Jazz Trio“, „Brägenwoost Bratters Orchestra“ und „Tine & die Orions“.

Aber bevor das alles begann, bereiteten sich die  Schüler des Ratsgymnasiums auf das Mega-Event mit einer Projektwoche vor. Das allerwichtigste Projekt leiteten Frau Brandes und Herr Burfeind: das „Organisationsprojekt“. Da wurde alles von vorne bis hinten geplant. Bühnenshow, Essensstände etc.

Aber auch die anderen Projekte waren sehr wichtig. Zum Beispiel sorgten Projekte wie „Salatbar“ und „Grillstand“ für ausreichende Verpflegung und Bewirtung der Gäste. Oder auch Projekte wie „Karaoke- Show“, „Wer wird Sternionär“ oder auch „Modenschau“ sorgten für die Unterhaltung und die Bühnenshow. Nicht zu vergessen sind die anderen Projekte, die für die Gestaltung der Cafeteria/ Feuerwache sorgten. Und es gab dann noch Projekte die den Parcours aufgebaut haben. Auf dem Schulhof und in den Sporthallen wurden Parcours aufgebaut. Auf dem Schulfest musste jeder Schüler, der vorher Sponsoren gesucht hat, mit einer Umlaufkarte maximal 3 Stationen ablaufen und möglichst viele Punkte zu bekommen. Der Sponsor des Schülers musste dann für jeden Stern den ausgehandelten Preis zahlen. So kamen beim Sponsorenlauf etliche Mark für die Schule zusammen.

Auf dem Schulfest ging es rege zu. Die Währung „Stern“ wurde gekauft und ausgegeben. Natürlich durften die Besucher auch die Strenwarte besichtigen und einen Blick durch das Teleskop werfen, dass den schönen Peiner Himmel zeigte.

Jeder schöne Tag geht zuende, auch dieser. Froh und gelaunt gingen alle Besucher nach Hause. Und für die armen Schüler wartete am nächsten Tag das Aufräumen. Es wurde gefegt, Müll eingesammelt, Gläser gewaschen, aufgeräumt und die Buden mussten abgebaut werden. Trotz aller Unannehmlichkeiten und manchen kleineren Problemen war das Schulfest ein Megaerfolg und es kam eine schöne Summe für den Förderverein Ratsgymnasium zusammen.

Bericht von Dominika Golombek, 2001


Hier noch ein paar Bilder

Das Fotoprojekt hat (fast) nur gute Aufnahmen produziert, die man hinterher  auf dem Schulfest in einem großen Format erwerben konnte. Einige der Projekte waren nicht ungefährlich, das hier gezeigte jedoch konnte man ruhig als "Brandgefährlich" einstufen.
Das Wetter während des Schulfestes stand diesem Himmel während der Projektwoche in nichts nach. Da die Baufirma, die den Vorplatz pflastern sollte, eine Woche vor dem Schulfest pleite ging, sagte die Stadt Hilfe zu und schickte Leute vom Bauhof, die es schafften, den Platz rechtzeitig zu pflastern.
Die Projekte und ihre Aufgaben waren vielfältig: in einigen wurde gekocht... ... in anderen wurde die Ausstattung des Computerraums  mit Zeitungsartikeln und anderen Drucksachen erhitzt...
... oder die Kreativität bis aufs Äußerste belastet. Der kulinarische Kulturaustausch fand spätestens seit dem Französisch-Projekt seinen Höhepunkt.