DX-Cluster über das Internet empfangen
DX-Cluster lassen sich auch über das Internet empfangen, eine bestehende Internetverbindung ist dafür Voraussetzung. Natürlich können Sie auch lokal zu einem DX-Cluster-Server in Ihrem eigenen TCP/IP-Netzwerk verbinden, falls Sie selbst, via Packet Radio die Möglichkeit haben.
Über die Schaltfläche "DXCLUST" kann man den Dialog für das Empfangen von DX-Cluster- Meldungen über das Internet starten. Folgendes Fenster erscheint direkt nach dem Anwählen der Funktion (Siehe Bild 1.1).
(Bild 1.1 - DX-Cluster über das Internet)
Natürlich muss man immer wissen, welche Server im Internet verfügbar sind. Leider sind die voreingestellten Server nicht immer verfügbar, da dieser Service oftmals von privaten Anbietern angeboten wird und die Erreichbarkeit dieser Server oftmals nicht gegeben ist. Um herauszufinden, welche Server derzeit aktiv sind, sollte man sich einer Internet-Suchmaschine bedienen. Suchen Sie einfach nach "Telnet DX-Cluster" oder "Internet DX-Cluster" und Sie werden fündig.
Zum Verbinden zu einem Internet DX-Cluster-Server benötigen Sie die IP-Adresse und die Port-Nummer. Diese Daten können Sie direkt in die beiden kleinen Text-Fenster "IP-Adress:" und "PORT-Adress:" eingeben.
Eine weitere Möglichkeit verschiedene Server-Daten dauerhaft zu speichern, bietet sich, wenn Sie die Schaltfläche "Predef. IPs" benutzen. Folgendes Fenster erscheint direkt nach dem Anwählen der Schaltfläche (Siehe Bild 1.2).
(Bild 1.2 - Eigene IP-Adressen speichern)
Hier können Sie direkt bis zu zwölf verschiedene Server-Daten einpflegen. Nach der Eingabe der IP-Adresse und der Port-Nummer sollten Sie die Schaltfläche "save all entries" benutzen, um Ihre Eingaben sofort dauerhaft zu speichern. Bei einem erneuten Aufruf dieser Funktion stehen Ihnen dann diese Eingaben wieder zur Verfügung. Falls Sie fehlerhafte Daten eingegeben haben, können Sie mit der Schaltfläche "refresh" die vorherigen Einträge wieder herstellen. Dies funktioniert aber nur, wenn Sie nach Ihrer fehlerhaften Eingabe noch nicht gespeichert haben.
Mit den kleinen Schaltflächen mit den Pfeil-Symbolen, können Sie einzelne Einträge mit der Maus auswählen und direkt in das votstellen, darherige Fenster übernehmen. Diese Einträge erscheinen danach direkt in den Textfenstern für die IP-Adresse und die Port-Nummer (Siehe Bild 1.1).
Mit der Schaltfläche "CONNECT" starten Sie die Verbindungsaufnahme zu dem ausgewählten Server. Wenn alles gut gegangen ist, sollten Sie nun in dem großen Textfenster eine Antwort, bzw. eine Begrüßung des jeweiligen Servers sehen können. Leider kann an dieser Stelle nicht generell gesagt werden, wie diese Antwort des Servers aussieht, da jeder Server andere Meldungen ausgibt. Falls Sie jedoch schon einmal Packet Radio betrieben haben, werden Sie fesss die Bedienung dieser Möglichkeit DX-Cluster zu empfangen, nahezu identisch ist.
Die kleine Auswahlbox "Send received data to VFO display" dient dazu, angezeigte DX-Cluster Meldungen in einer gesonderten Textzeile innerhalb des VFO-Displays anzeigen zu lassen. Die in Geisterschrift hinterlegten Zusatzfunktionen "Autotune VFO1 to received frequency" und "Save logfile" haben noch keine Funktion.
Mit der Schaltfläche "DISCONNECT" beenden Sie die Verbindung zu dem angewählten Server. Mit der Schaltfläche "EXIT" beenden Sie die Funktion.