Amateurfunk-Forum von SM5ZBS Forum Index Amateurfunk-Forum von SM5ZBS
für Funkamateure mit der Lizenz zum Löten
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 


NWT502 kann nun auch NF

 
Post new topic   Reply to topic    Amateurfunk-Forum von SM5ZBS Forum Index -> Messen und Messtechnik mit skalaren NWTs (z.B. FA-NWT, HFM9, DL1ALT)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Thu Oct 04, 2012 9:09 pm    Post subject: NWT502 kann nun auch NF Reply with quote

Hallo,

nachdem Rainer den FA-NWT nun auf eine minimale Frequenz von 10Hz gebracht hat, und ich die Parallelschaltung der Koppel-Cs sowieso entfernen wollte, habe ich auch den NWT502 für NF fit gemacht - dank den Leuten, die dies vor mir schon herausgefunden und getestet haben.

Ich habe nun die ersten drei Koppel-Cs gegen Tantalelkos 470µF 8,2V getauscht und den Koppel-C am Ausgang durch einen 0-Ohm-Widerstand ersetzt. Die Elkos von Vishay gibts bei Bürklin, aber nicht ganz billig - dafür sind sie die Kleinsten und lassen sich durch ihre Bauform auch längs hochkannt einlöten.
Mit dem Oszi habe ich in etwa an 50 Ohm bei 5Hz 420mVss, bei 10Hz 620mVss und 100Hz und höher 670mVss.
Nun muß aber noch ein NF-Tastkopf mit dem AD8307 gebaut werden.

Auf jedem Fall bin ich begeistert von der Erweiterung und die ehemaligen Resonanzen in der Wobbelkurve sind nun auch verschwunden - siehe Bild.




Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
Eric



Joined: 07 May 2008
Posts: 419

PostPosted: Fri Oct 05, 2012 4:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bernd,

Das ist ja ein super Ergebnis, wunderbar Exclamation Exclamation Very Happy
Schön dass Rainer und Adreas Lindenau sich so tolle Lösungen ausdenken !

Eric
PS: Bernd eine Mesung mit Deiner glatten Kurve solltest Du auch einmal einstellen
Back to top
View user's profile Send private message
dm2cmb



Joined: 18 Jun 2012
Posts: 104
Location: JO53RH Ludwigslust

PostPosted: Fri Oct 05, 2012 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bernd,

meinen Glückwunsch, dass sieht sehr gut aus.
Ich bin z.Z. in der Nähe von Koblenz, Montag sind wir wieder zu Hause. Ich melde mich dann.

Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Fri Oct 05, 2012 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Eric und Alle,

hier noch die Kurven mit verschiedenen Dämpfungen des internen schaltbaren Dämpfungsgliedes.
Die Resonanzen sind auch da sehr gut zu sehen.




Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
dg3dbo



Joined: 26 Feb 2008
Posts: 517
Location: Norby in Belecke LOC: JO41EL

PostPosted: Sat Oct 06, 2012 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

Hallo Bernd, Eric, Rainer und ALLE Smile

Ich habe 2 fragen dazu:

MÜSSEN es unbedingt Tantal Kondensatoren sein?, oder gehen da auch SMD Elko´s der Baugröße 805 auch ?

Gibt es irgendwo eine PCB zu dem NF Tastkopf, ich habe den PCB Satz für die Frequenz Erweiterung liegen vom FA, aber ich möchte den Platinensatz NUR für die Erweiterung nehmen...

Bis dann ein schönes Wochenende es einen guten Start in die neue Woche de Norby aus Belecke
_________________
Tschau es vy 73s de Norby DG3DBO ausm Sauerland
Member
#VFDB Z92
#3491 AGCW,
#2083 AGAF
#12593 DL-G-QRP.
#1619 EPC GM01
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Sat Oct 06, 2012 10:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Norby,

ein Al-Elko ist ein gewickeltes Bauelement, also mit sicherlich hohe Eigeninduktivität. Da ich aber meine Platine nicht zerstören wollte, habe ich diesbezüglich keine Experimente durchgeführt und einfach die Erfahrungen von Rainer übernommen.

Was meinst Du mit PCB ? Die Schaltung für einen NF-Tastkopf findest Du im Datenblatt des AD8307 bzw. Rainers Variante im Funkamateur dieses Monats.

Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
dg3dbo



Joined: 26 Feb 2008
Posts: 517
Location: Norby in Belecke LOC: JO41EL

PostPosted: Sat Oct 06, 2012 10:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hi zusammen,

Hi Bernd,

Danke für die Erklärung, jetzt leuchtet es mir ein WESHALB Tantal "C´s" genommen wurden

mit "PCB" meinte ich PLATINE Wink

Tschau und Danke de Norby.. so nun aber ab inne Kiste hi Very Happy

Bis dann 73s de Norby
_________________
Tschau es vy 73s de Norby DG3DBO ausm Sauerland
Member
#VFDB Z92
#3491 AGCW,
#2083 AGAF
#12593 DL-G-QRP.
#1619 EPC GM01
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Thu Jan 24, 2013 9:27 pm    Post subject: Neues von der NF-Erweiterung des NWT502 Reply with quote

Hallo,

bei der ganzen Bastelei fiel mir auf, daß Alle und auch das Datenblatt des AD8307 von einem Empfindlichkeitsabfall, von 100MHz bis 500MHz, von 9dB.
Ich habe aber immer 12dB gemessen. Und beim Aufbau des NF-Tastkopfes mit der Eingangsdimensionierung von Rainer (veröffentlicht in der Zeitschrift Funkamateur) stellte ich fest, daß von 2,5MHz abwärts ein Abfall von 2dB vorhanden war.
Nach genaueren Untersuchungen stellte sich die 10µH-Drossel vor dem Arbeitswiderstand des MMIC ERA1 als Schuldiger heraus. Die Eigenresonanz bewirkt hier eine Anhebung des Pegels. Andere Induktivitätswerte bringen nur eine Verschiebung in der Frequenz der Anhebung.

Einzige Lösung ist wohl nur ein rein ohmscher Arbeitswiderstand , was ich demnächst ändern will - natürlich dann mit höherer Betribsspannung und mit dem bereits eingebauten ERA21, wegen der größeren notwendigen Verstärkung und der bei mir durch die Akkus begrenzten minimalen Rohspannung von 8V.

Mit der Änderung ergibt sich sich ein glatter Frequenzgang von 10Hz bis 500MHz. Der Preis dafür ist eine etwas höhere Stromaufnahme des Gerätes und der Einbau eines LDO-Spannungsreglers mit unter 200mV Spannungsabfall.

Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
dg3dbo



Joined: 26 Feb 2008
Posts: 517
Location: Norby in Belecke LOC: JO41EL

PostPosted: Thu Jan 24, 2013 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Freunde,

Hallo Bernd,

Interessantes Projekt, was ich auch noch vervollständigen möchte,
weiß jemand eine Quelle, für die Platine zum Tastkopf?...

Bis dann aus dem sehr kalten und noch mit reichlich Schnee Aufhäufungen an den Straßenrändern in Belecke 73s es awdh de Norby ... -.- . .
_________________
Tschau es vy 73s de Norby DG3DBO ausm Sauerland
Member
#VFDB Z92
#3491 AGCW,
#2083 AGAF
#12593 DL-G-QRP.
#1619 EPC GM01
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Thu Jan 24, 2013 10:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Norby,

falls Du meinen nachbauen willst, hier paar Bilder:
Die Massefedern fehlen noch und die Zenerdide nebst Vorwiderstand müßtest Du für Deine Versorgungsspannung anpassen.





Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Amateurfunk-Forum von SM5ZBS Forum Index -> Messen und Messtechnik mit skalaren NWTs (z.B. FA-NWT, HFM9, DL1ALT) All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group