Amateurfunk-Forum von SM5ZBS Forum Index Amateurfunk-Forum von SM5ZBS
für Funkamateure mit der Lizenz zum Löten
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 


NWT502 + MCD502 als mobiles Kompaktgerät
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Amateurfunk-Forum von SM5ZBS Forum Index -> Messen und Messtechnik mit skalaren NWTs (z.B. FA-NWT, HFM9, DL1ALT)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Sat Jun 23, 2012 7:53 pm    Post subject: NWT502 + MCD502 als mobiles Kompaktgerät Reply with quote

Hallo ,

Ich habe ja nun diese Kombination NWT502 + MCD502 + Akkus + Netzladeteil als Kompaktgerät aufgebaut.
Damit kann ich einfache Messungen auch völlig netzgetrennt machen.

Die möglichen Messungen, bis auf das Wattmeter funktionieren aber nur mit dem internnen log. Detektor. Um auch so mit unterschiedlichen Detektoren messen zu können, habe ich dem Gerät einen 2-poligen Umschalter spendiert. Damit werden der Interne gegen den Externen getauscht - der Externe wird also zum "Internen".
Dazu habe ich lediglich die zwei Leitungen zum PIC, log.-Detektor-intern und log.-Detektor-extern aufgetrennt und an den Umschalter gelegt.
Damit habe ich nun die Möglichkeit mit verschiedenen Detektoren zu messen.
So z.B. will ich mir einen freqengangkompensierten log.-Detektor noch bauen. Da der MCD502 keine mathematische Frequenzgangkorrektur hat will ich damit für breitbandige Messungen eine möglichst waagerechte Kurve zu erhalten - das verbessert die Ablesbarkeit.

Viele Grüße
Bernd



Last edited by _Bernd_ on Mon Jul 09, 2012 9:31 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Eric



Joined: 07 May 2008
Posts: 419

PostPosted: Sat Jun 23, 2012 8:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bernd,

wenn Du magst, könnte man solche interessanten Dinge im "öffentlichen Teil" posten, den dann viele einsehen können, zum Diskutieren und Fragen müssen sie dann Mitglied hier werden.
Volker hat dafür extra die Rubrik:
Messungen mit skalaren NWTs (z.B. FA-NWT, HFM9, DL1ALT)

eingestellt.

Eric
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Sat Jun 23, 2012 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Eric,

von mir aus , ja.

Wenn Volker so nett wäre und den Beitrag dahin verschiebt.
Ich dachte nur, daß da nur Messungen rein sollen.

Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
SM5ZBS
Site Admin


Joined: 25 Feb 2008
Posts: 2580
Location: JO78TR, Finspång, Östergötland, Schweden

PostPosted: Sat Jun 23, 2012 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

zu den Messungen gehören ja auch die dazugehörigen Geräte. Ich schiebe mal alles rüber.

Ah, meine schwedische Denkweise der Einteilung spielt mal wieder anderen einen Streich. Wo suchst du in einem schwedischen Supermarkt die Senftuben? Entweder bei den Dosen mit Erbsensuppe, weil in die Erbsensuppe Senf gehört (macht man so in SM). Oder bei den Grillsachen, wo die Grillkohle ist, weil man ja Senf zum Grillen braucht. Ist doch vollkomen logisch, oder Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy, aber nur wenn man in Schweden lebt.
_________________
vy 73 Volker SM5ZBS

http://elektronikbasteln.pl7.de/
http://www.qrz.com/db/sm5zbs


Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. (Johann Wolfgang von Goethe)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Eric



Joined: 07 May 2008
Posts: 419

PostPosted: Sat Jun 23, 2012 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ist doch vollkomen logisch, oder Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy, aber nur wenn man in Schweden lebt.

Jepp sehe ich sofort ein

Ein schneller Ausweg wäre statt Messungen->Messen

Eric Very Happy Very Happy

Volker so ist die Lösung doch gut !
Back to top
View user's profile Send private message
DL7LA



Joined: 14 Jun 2012
Posts: 305
Location: City of Berlin JO62PL

PostPosted: Sun Jun 24, 2012 11:51 am    Post subject: offtopic zu Supermärkten... Reply with quote

SM5ZBS wrote:
Hallo zusammen,


Ah, meine schwedische Denkweise der Einteilung spielt mal wieder anderen einen Streich. Wo suchst du in einem schwedischen Supermarkt die Senftuben? Entweder bei den Dosen mit Erbsensuppe, weil in die Erbsensuppe Senf gehört (macht man so in SM). Oder bei den Grillsachen, wo die Grillkohle ist, weil man ja Senf zum Grillen braucht. Ist doch vollkomen logisch, oder Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy, aber nur wenn man in Schweden lebt.


Hier ist es so, dass ich das Personal frage, aber nie Männer. Nur im Glücksfall sind die Leute an den Regalen Angestellte aus dem Markt, oft sind es die Lieferanten, die selber einrümen müssen. Die Damen aber sagen dann meist "ich weiß das auch nicht, aber ich würde mal bei ... suchen" und dann ist die Trefferquote erheblich höher Wink

Günter
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Wed Jul 18, 2012 10:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich suche eine solche BNC-Vollmetallprintbuchse , wie hier http://www.multiforum.se/afu/viewtopic.php?t=1136&mforum=afu
auf dem sechsten Bild im FA-NWT, zu sehen.

Ich weiß, die gibts bei SEGOR zu kaufen, aber 6 Euro Versand + 4 Euro Mindermengenaufschag sind mir einfach zuviel.

Hat jemand von Euch so eine Buchse für mich übrig ?
Ich brauche eigentlich nur den Befestigungskörper mit Gewinde - die eigentliche Buchse wird sowieso ausgedreht und gegen eine Ordentliche ersetzt, kann also ruhig ausgeleiert sein.

Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
dg3dbo



Joined: 26 Feb 2008
Posts: 517
Location: Norby in Belecke LOC: JO41EL

PostPosted: Wed Jul 18, 2012 10:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Forum,

Hallo Bernd,

Bernd schau mal bei Schubert Gehäuse herein, ich habe da eine Alternativ Lösung, die zwar nichts für Resultate rechts vom Komma ist, aber immerhin hi Very Happy

Siehe mal dort auf Seite 3 UNTEN, --->> http://schubert-gehaeuse.de/Prospekte/Prospekt.pdf <<---

Ich weiß eine VOLLMETALL BNC Buchse wäre da besser, aber Goldstaub findest da eher auf die schnelle hi Very Happy

Bis denn AWDH es 73s de Norby aus Belecke ... -.-
_________________
Tschau es vy 73s de Norby DG3DBO ausm Sauerland
Member
#VFDB Z92
#3491 AGCW,
#2083 AGAF
#12593 DL-G-QRP.
#1619 EPC GM01
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Sat Jul 21, 2012 9:37 pm    Post subject: Dämpfungsglieder und Durchgangswiderstand Reply with quote

Hallo ,

hier habe ich erstmal paar Bilder von meinem selbergebauten Zubhör.

Eric war so begeistert von meiner Beschriftungsvariante und meinte , das muß unbedingt ins Forum.

Die Beschriftung ist ganz einfach auf Papier gedruckt, zurechtgeschnitten und mittels Klebestick leicht fixiert. Anschließend habe ich das mit durchsichtigen Schrumpfschlauch überzogen , geschrumpft und was übersteht abgeschnitten. Also für jedermann nachmachbar.


Die Bilder vom Innern folgen noch.

da sind 'se






Viele Grüße
Bernd


Last edited by _Bernd_ on Mon Jul 23, 2012 8:03 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
dg3dbo



Joined: 26 Feb 2008
Posts: 517
Location: Norby in Belecke LOC: JO41EL

PostPosted: Sat Jul 21, 2012 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

Hallo Bernd, sieht SUPER aus, hast Du das schon vermessen?

Bis dann ich warte dann mal auf Deine Ergebnisse und Danke für die Info´s


Ein schönes Wochenende es 73s de Norby aus Belecke ... -.-
_________________
Tschau es vy 73s de Norby DG3DBO ausm Sauerland
Member
#VFDB Z92
#3491 AGCW,
#2083 AGAF
#12593 DL-G-QRP.
#1619 EPC GM01
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Mon Jul 23, 2012 8:20 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Norby,

ich meine, die funktionieren. (Das Meßergebnis von Eric gibt es nun hier: "http://www.multiforum.se/afu/viewtopic.php?t=1304&mforum=afu")

Aber ehe ich Messungen hier rein stelle , muß der NWT erst richtig fit sein.
Denn Der ist mein einziges richtiges HF-Meßgerät - deswegen habe ich mir den auch gebaut.

Also habe noch was Geduld.

Viele Grüße
Bernd


Last edited by _Bernd_ on Thu Oct 11, 2012 10:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
dg3dbo



Joined: 26 Feb 2008
Posts: 517
Location: Norby in Belecke LOC: JO41EL

PostPosted: Mon Jul 23, 2012 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Freunde,

Hallo Bernd,

Bernd klar habe ich Geduld, ohne Geduld gibt es nur Stress und das macht absolut keinen Spaß Laughing Smile

Was mich auch noch Interessieren würde, das ist wie das INNERE aussieht...

Bis dann und Danke für die schönen Beiträge und einen guten Start in die neue Woche wünscht der Norby aus Belecke ... -.-
_________________
Tschau es vy 73s de Norby DG3DBO ausm Sauerland
Member
#VFDB Z92
#3491 AGCW,
#2083 AGAF
#12593 DL-G-QRP.
#1619 EPC GM01
Back to top
View user's profile Send private message
_Bernd_



Joined: 16 Jun 2012
Posts: 176

PostPosted: Mon Jul 23, 2012 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Norby und Bastler,

ich habe oben Die Bilder von den Eingeweiden der Dämpfungsglieder hinzugefügt.
Eine Beschreibung habe ich mir erspart, denn ich denke, daß alle Einzelheiten zu erkennen sind.
Sollte es dennoch Fragen geben, dann beantworte ich die gerne, soweit ich kann.
Und wie meist bei mir, alles aus der Bastelkiste, soweit es geht - Elektronikschrott ist so häufig und mit etwas Geduld findet man zumindest 95% der passiven Bauelemente.

Ich weiß, es gibt das alles zu kaufen, aber dabei lernt man garnichts. Somit versuche ich zumindest alles , was geht, selbst zu bauen.

Viel Freude beim Nachbau oder auch nur Ansehen Question

Viele Grüße
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
dg3dbo



Joined: 26 Feb 2008
Posts: 517
Location: Norby in Belecke LOC: JO41EL

PostPosted: Mon Jul 23, 2012 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bastler,

Hallo Bernd,

Bernd DANKE ist SUPER gemacht, Bilder sagen oft mehr wie 100 Worte, ich kann dadurch oft viele Anregungen bekommen wie man das am besten aufbaut Smile

Ich habe auch viel aus E Schrott aufbauen können, so hat so manches "Ausgediente" Bauteil wieder eine Ökonomische, vernünftige Bestimmung bekommen hi...

Bis dann und Danke, einen schönen Gruß aus dem Sauerland wünscht der Norby aus Belecke ... -.- dit dit
_________________
Tschau es vy 73s de Norby DG3DBO ausm Sauerland
Member
#VFDB Z92
#3491 AGCW,
#2083 AGAF
#12593 DL-G-QRP.
#1619 EPC GM01
Back to top
View user's profile Send private message
dm2cmb



Joined: 18 Jun 2012
Posts: 104
Location: JO53RH Ludwigslust

PostPosted: Tue Jul 24, 2012 10:20 am    Post subject: Gehäuse für ein Dämpfungsglied Reply with quote

Das Problem beim Selbstbau von Dämpfungsgliedern ist ein brauchbares Gehäuse.
Auf dem G-QRP-Treffen 2007 in Waldsassen hat DL2JWL selbstgebaute Dämpfungsglieder vorgestellt.



Er hat dafür einen BNC-Stecker (RG213) und einen Adapter PL-Buchse/BNC-Buchse genutzt. Das Gewinde der PL-Buchse lässt sich in den Kabelanschluss des BNC-Steckers schrauben. Kürzt man das Innenleben des Adapters, lässt sich dort eine kleine Leiterplatte unterbringen.

Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Amateurfunk-Forum von SM5ZBS Forum Index -> Messen und Messtechnik mit skalaren NWTs (z.B. FA-NWT, HFM9, DL1ALT) All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group